Projekttage zum Thema Demokratie & Europa

17.05.2023

Vom 15. bis 17. Mai 2023 fanden im Rahmen der Europawoche unsere Projekttage für die Klassen 1 bis 6 rund um das Thema Demokratie und Europa sowie Respekt und Achtsamkeit statt.

In einem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler der 3., 4. und 5. Klasse spielerisch die Teamfähigkeit der Klasse üben für ein gewaltfreies, demokratisches und tolerantes Miteinander im Schulalltag und für Akzeptanz von Vielfalt in der Klassengemeinschaft. Die Klassen 1 und 2 unternahmen eine "soziale" Schatzsuche.

Ein Projekttag drehte sich für die Fünftklässler rund um die Kinderrechte am Beispiel Deutschlands und der Philippinen. Die Schülerinnen und Schüler gingen der Frage nach, wie Kinder ihre Rechte auch durchsetzen können.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 setzten sich mit dem Thema Suchtprävention auseinander. Es wurden Informationen vermittelt, Suchtpotentiale erläutert, das eigene Konsumverhalten reflektiert sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln gefördert.