Toleranzpreis für die Carl-Blechen-Grundschule
Am 23. November 2023 wurde im Cottbuser GLADHOUSE der Toleranzpreis verliehen - und dies zum siebenten Mal. Der Verein Cottbuser Aufbruch e.V. möchte damit das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz stärken und somit ein weltoffenes und vielfältiges Leben in der Stadt Cottbus fördern.
Und die Carl-Blechen-Grundschule erhielt den 1. Preis mit ihrem Beitrag "Alle unter einem Dach" gegen Ausgrenzung und für Nächstenliebe. Und so haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf und sechs intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und einen ersten, kindgerechten Eindruck erhalten, wie menschenverachtend die Zeit des Nationalsozialismus war. Der Animationsfilm "Wo ist Anne Frank?", der die Kinder sehr berührt hat, und die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik hat alle zum Nachdenken über Recht und Unrecht gebracht.
Selbst in der Lausitzer Rundschau wurde am 30.11.2023 in einem Artikel über den Toleranzpreis und die Preisträger berichtet.